Unterstützung beim Aufbau von Lernfähigkeiten

Nachhilfelehrer Unterstützung beim Aufbau von Lernfähigkeiten
Allgemeine Angaben
Name Hannes C.
Alter 20 Jahre
Erfahrung drei Jahre
Preis 18€ pro 60 Minuten
Ort
Ich komme aus Saarbrücken St Johann und kann unter anderem in den folgenden Orten Nachhilfe geben: Saarbrücken St Johann, Saarbrücken Alt-Saarbrücken, Saarbrücken Eschberg, Saarbrücken St Arnual, Saarbrücken Jägersfreude, Saarbrücken Schafbrücke, Saarbrücken Malstatt, Saarbrücken Scheidt, Saarbrücken Herrensohr, Saarbrücken Güdingen.
Über Hannes
Ich brenne für Chemie! Es war mein Lieblingsfach in der Schule und genoss nahezu jede einzelne Stunde. Wahrscheinlich würde ich ähnlich wie Magnesium auch unter Wasser für Chemie brennen und ich hoffe meine Schüler damit anstecken zu können. (Nachhilfe aber nur im Trockenen)

Andererseits löst Mathe so viele der Probleme die sich im Leben ergeben: Wie viel Tüten Gummibärchen kann ich von meinem Taschengeld kaufen, wenn ich 30% davon für Kleidung ausgeben soll? Mathe. Mit wie vielen Freunden kann ich mich gleichzeitig heimlich pro Tag über die 42 Tage Sommerferien treffen bei einem logistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl an Freunden und Entdeckungsrisiko sowie einer 95%igen Sicherheit nicht erwischt zu werden? Mathe.

Aber um vom Humor zu meiner Methode zu kommen, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie ich arbeite und warum ich das so mache:


THEORIE

Ich habe erlebt, dass Kinder nicht allein durch standardmäßige und wöchentliche Nachhilfesitzungen den Anforderungen des Unterrichts dauerhaft gerecht wurden, sodass sie dem Unterricht aus eigener Kraft folgen könnten.

Fast immer traf es zu, dass Schüler einige ältere Themenblöcke nicht wirklich verstanden haben; aber da der Unterricht weiterging, fiel das nicht weiter auf. Nur im Verlauf der Zeit zeigt sich dann, dass Schüler Schwierigkeiten bekommen, die Zusammenhänge und Struktur des neuen Stoffs zu verstehen, weil er eben auf jenen älteren Themenblöcken basiert.

Für den Schüler ergibt sich dadurch immer mehr das Bild eines Fachs mit so vielen völlig zusammenhangslosen Begriffen und Theorien, die er sich so merken muss, ohne dass sie irgendwie aufeinander aufbauen oder voneinander ableitbar sind. Und falls der Schüler jetzt mit einer Aufgabe konfrontiert wird, die er nicht exakt so beim (Nachhilfe-)Lehrer gemacht oder gesehen hat, wird er sagen: „Das macht doch alles keinen Sinn!“.

Daher biete ich meinen Nachhilfeunterricht nicht als Zeit an, in der ich dem Schüler helfe, aus seiner Sicht zusammenhangslose Begriffe für die nächste Klausur zu lernen.
Ich biete meinen Nachhilfeunterricht stattdessen als Zeit an, in der ich den Schüler durch die Systeme und Zusammenhänge jedes Themas führe und zeige, dass das Fach auf bestimmten Kernprinzipien aufbaut, auf die man immer wieder trifft.

AUFBAU & METHODIK

Zuerst besprechen wir, warum man überhaupt das Wissen aus dem derzeitigen Kapitel lernen sollte und welche Situationen sich damit lösen ließen.

Danach werde ich den Schüler Schritt für Schritt durch das Thema führen und all die Zusammenhänge aufzeigen. Anders als im Unterricht müssen hier Wissenslücken aus früherer Zeit nicht zu frustrierter Resignation führen, weil "es ja alles keinen Sinn ergibt", sondern können gleich kurz adressiert werden.

Zum Ende der Stunden gebe ich dem Schüler eine Zusammenstellung aus diversen und interessanten Aufgaben, die ich zu diesen Thema erstellen kann, welche dieser aus eigener Kraft - zumindest versuchend - zum nächsten Mal löst.

Diese Aufgaben sind das Wichtigste beim langfristigen Verbessern im Fach. Der / die Schüler/in sollte erwarten, zusätzlich zur Nachhilfe noch eine Stunde pro Woche das erlernte Wissen in diesen Aufgaben anzuwenden und zu verfestigen.

„Ich habe ein 100kg schweres Go-Cart mit Elektromotor und kaufe mir einen 10 W Akku; Reicht der zum Fahren?“
„Hmm… wofür steht denn 10 W? Energie pro Zeit. Hat Energie was mit Fahren zu tun?“
„10 Watt wäre genug Energie, um das Go-Cart gerade mal mit 0,36 km/h pro Sekunde zu beschleunigen, weil Geschwindigkeit Energie ist. Viiiel zu langsam!“

WEITERES

Es werden keine Hausaufgaben in der Nachhilfe erledigt. Thematisch versuche ich eine Balance zwischen aktuellem Stoff und Wissenslücken zu finden, sodass zukünftiger Stoff für den Schüler gleich im Unterricht Sinn ergibt.

Ich biete normalerweise 90-Minuten-Blöcke an (Doppelstunden), das ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, wenn sich z.B. der Schüler nicht so lange konzentrieren kann.

Zuletzt kann ich, falls eine Klausur in einem anderen Fach ansteht und der Schüler sich dafür noch etwas sicherer fühlen möchte, statt einer regulären Nachhilfestunde eine Klausurvorbereitung (Mathe, Physik, Chemie und Englisch bis 10. Kl.) machen.


ÜBER MICH

Ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren meinen Nachhilfeschülern in der Ober- und Unterstufe vorrangig in Mathe dabei geholfen, endlich wieder das im Unterricht Besprochene zu verstehen und sich dort wohler und sicherer zu fühlen.

Derzeitig studiere ich Psychologie und werde im kommenden Semester als Doppelstudent ein zusätzliches Wirtschaftsinformatikstudium aufnehmen. Daher weiß ich, wie konstruktives und systematisches Lernen funktioniert.

Mit einer kostenlosen Probestunde werden wir sehen, ob der Funke überspringt und mein Lehrstil für Dich das Richtige ist!


(Profil aktuell mit Stand 05.08.2020)
Abschluss
Psychologiestudent
Klassen
6. bis 12. Klasse
Schulstufen
Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium
Bevorzugte Zeiten
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
Vormittags
Nachmittags
Abends
Nachhilfelehrer Unterstützung beim Aufbau von Lernfähigkeiten
Kontakt zu Hannes C.
Ihr Name * (Namen eingeben!)
Ihre Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse *
(Kontaktdaten eingeben!) (E-Mail eingeben!) (Tel.Nr. eingeben!)
Fächer * (Fächer eingeben!)
Klasse und Schulform * (Klasse, Schulform eingeben!)
Nachhilfe-Ort * (Ort eingeben!) (Ort eingeben, z.B. 'Berlin Mitte' oder 'Mainz Altstadt'!)
Ihre Anfrage *
(Bitte beschreiben Sie genau Ihr Problem!)

* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Kostenlos kontaktieren
Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Preise